Neues aus der Egge

Aktueller Stand für 2024

Donnerstag und Freitag, 08. und 09.02.2024 schmücken die Touren unsere Egge. Auf Stadt-, Mittel- und Landtour sind fleißige Hahnbeerbröder auf den Straßen unserer Süderegge unterwegs und stellen Masten auf und hängen Fähnchengirlanden und Banner in Blau, Weiß und Rot auf. Traditionell um unserer Süderegge das Festkleid anzulegen. Bereits am Mittwoch werden die Masten für diese Aktion ausgefahren. Also bitte wundert euch nicht - für zugezogene - wenn bei euch Aluminummasten vor der Tür liegen. Des Weiteren hoffen wir, den schrecken wenn Hahnbeerbröder mit Leitern an eurer Hauswand stehen, hiermit in Grenzen zu halten. Auch Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer bitten wir Rücksicht auf die Arbeiter zu nehmen. Vielen Dank und viel Spaß an die Touren.

05. Februar 2024

Am Samstag, den 27.01.2024 stellen wir in der Stadt unseren Dree-Veer-Bock und unsere Große Ehrenpforte auf. Dabei kommt es zu einem erhöhten Fahrzeug- und Baumaschinenaufkommen und zu Einschränkungen im Raum Altes Pastorat. Wir bitten dafür an dieser Stelle um Verständnis und unterstützt uns, dass keine Unfälle passieren. Bitte achtet mit darauf, dass sich den Maschinen oder der Ehrenpforte im Aufbau nicht genähert wird. Sollte es Fragen oder Probleme geben, sprecht gerne einen der Hahnbeerbröder vor Ort an.

 

Vielen Dank.

22. Januar 2024

Die Süderegge stellt den diesjährigen Kandelaberoberschmücker

 

Alle drei Eggen schmücken jedes Jahr den Kandelaber im Herzen des Markplatzes. Dabei wird Hahnbeer in Heid ausgerufen und die Termine der jeweiligen Festtage bekannt gegeben. Traditionell stellen die Eggen rei um einen Kadelaberoberschmücker, der das ganze Jahr diesen ehrwürdigen Posten inne hat und dabei alle drei Eggen repräsentiert. Dieses Jahr ist die Süderegge wieder an der Reihe. Ein geeigneter Kandidat aus den Reihen des Vorstandes wird gesucht. Dabei richtet sich der Vorstand danach, wer die längste "Dienstzeit" im Vorstand hat und den Posten noch nicht inne hatte oder den, in den Jahren davor, schon mal abgelehnt hat. Die Wahl fiel auf unseren 1. Kretler Thorsten Schulz. Thorsten ist schon viele Jahre im Südereggen-Hahnbeer-Vorstand aktiv und stets eine Stütze im Verein. Er hatte dabei schon verschiedene Posten wie zum Beispiel den Schriftföhrer inne. Ein wichtiger, zeitintensiver und schwerer Posten. Nun als Kretler ist Thorsten aber nicht minder wichtig. So kümmert er sich um allerlei organisatorische Dinge und sorgt dafür, dass Ehrungen, Blumensträuße und andere unersetzbare Dinge bei Ehrungen oder Einkehren vorhanden sind und auch im richtigen Moment parat stehen. Diese und viele andere Aufgaben nimmt Thorsten im Vorstand neben seiner Selbsständigkeit wahr. Denn mit seiner Firma Elektro Schulz ist er auch in Sachen Elektrik und Fuhrpark immer eine große Hilfe. Auch als Gönner der Süderegge wollen wir Thorsten und seine Frau Nicole hier nicht unerwähnt lassen. Vielen Dank Nicole aber auch Thorsten für deinen Einsatz und dass ihr an unserer Seite seid. Du hast den Posten als Kandelaberoberschmücker mehr als verdient. Viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe.

 

 

Mehr über den Kandelaberoberschmücker hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22. Januar 2024

Druckversion | Sitemap
© Südereggen Hahnbeer vun 1841