Eine Tradition stellt sich vor

Wir erklären was Hahnbeer überhaupt ist und was es sonst noch interessantes zu wissen gibt.

Was ist Hahnbeer

 

 

Wie ist Hahnbeer eigentlich entstanden? Und was hat das ganze mit einem Hahn oder dem schwarzen Zylinder zu tun? Wir erklären euch die Entstehungsgeschichte vom Südereggen-Hahnbeer in Heide und andere nützliche Informationen.

Peter-Bur-Kugel

 

 

 

Wir erklären euch wie es dazu kam, dass für unseren Feststifter Peter Bur zu Ehren eine Kugel entstand, wer sie tragen darf und wer sich dafür eingesetzt hat dass diese Auszeichnung bestehen bleibt.

Peter Bur

 

 

Der Feststifter vom Südereggen-Hahnbeer belebte Hahnbeer in Heide neu. Als erste Egge feierte die Süderegge, dank Bur, das Traditionsfest wie wir es heute noch kennen. Erfahrt hier mehr über Peter Jacob Claussen, wie Peter Bur wirklich hieß.

Symbole

 

 

 

In der 5. Jahreszeit, der Hahnbeerzeit werden viele große und auch kleine Symbole und Ehrenzeichen, wie z.B. die große Ehrenpforte oder der Dree-Veer-Buck aufgestellt. Diese wollen wir euch hier einmal vorstellen.

Unsere Kutschen im Umzug

 

 

 

Wer immer schon mal neugierig war und wissen wollte, welche historischen Kutschen und Wagen bei uns im Umzug mitfahren und was die Geschichte dieser historischen Gefährte ist, sollte hier weiter lesen. Interessante Informationen über längst vergangene Mobilität.

Kandelaberoberschmücker

 

 

 

Der Kandelaber, als zentraler Ort auf dem Marktplatz, wird von allen drei Eggen zum Hahnbeer geschmückte. Jede Egge stellt dafür reihum einen Kandelaberoberschmücker. Eine lückenlose Liste findet ihr hier.

Domols op Platt

 

 

 

Wer gerne Plattdeutsch liest wird hier fündig. Historische Beiträge und Artikel sowie Bilder sind hier zu finden

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Südereggen Hahnbeer vun 1841