Generalversammlung 2026

Am 02. Januar 2026 fand die diesjährige Generalversammlung von Südereggen-Hahnbeer traditionsgemäß im HSV-Sportcasino statt. Zahlreiche Hahnbeerbröder und -schwestern waren der Einladung gefolgt, ebenso mehrere Ehrengäste.

Die Versammlung wurde vom Öllersmann Harald Popp eröffnet, der alle anwesenden Hahnbeerbröder und -schwestern herzlich begrüßte. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenbaasen Gerhard Lorenzen, Uwe Eggers, Uwe Habeck, Uwe Lorenzen, Jürgen Hansen, Timm Frauen, Volker Voigt und Sönke Schulz. In seiner Begrüßung stellte der 1. Föhrer Guido Thomsen augenzwinkernd die Frage in den Raum, ob wir denn überhaupt weiterhin Hahnbeer feiern wollen. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Alle Anwesenden antworteten lautstark und einhellig mit einem kräftigen „JOOO!!!“.

Im Anschluss gab Guido einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Besonders hervorgehoben wurden dabei das Frunsbeer, Marktfrieden, das Marktfrieden-Helferfest, die Aktion Pinktober sowie das Feuerwehrfest, bei dem die Süderegge den Ausschank übernommen hatten. Die Veranstaltungen wurden insgesamt sehr positiv bewertet.

Die Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen – die Kasse war ordnungsgemäß geführt. Auch die Mitgliederentwicklung gibt Anlass zur Freude: Die Mitgliederzahl ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen.

Vor der Pause richteten der Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat sowie die Vorsitzende der Ost- und Westpreußens Jutta Rautensperger ihre Grußworte an die Versammlung. 

Nach der Pause verlas der 2. Föhrer Hans-Otto Schümann insgesamt 49 Termine aus dem vergangenen Jahr. Dabei wurde unter anderem auf die zunehmenden Herausforderungen hingewiesen, ausreichend Musik bzw. Musiker für Veranstaltungen zu organisieren – ein Thema, das auch innerhalb unserer Veranstaltungen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Anschließend wurden die weiteren Tagesordnungspunkte zügig und sachlich abgearbeitet.

Die Versammlung wurde schließlich durch die Schlussworte des Öllersmannes Harald Popp beendet und klang traditionsgemäß mit dem gemeinsamen Singen des Schleswig-Holstein-Liedes aus.

Den gesamten neu gewählten Vorstand findet ihr hier.

Druckversion | Sitemap
© Südereggen Hahnbeer vun 1841